Am Gründonnerstag, 28.03.2013, war es wieder soweit. Es war wieder mal DÖNERSTAG zeit.
DÖNERSTAG?
Der “Dönerstag” ist ein Geocachevent. Der erste Dönerstag fand am 5. April 2007 statt, Zentralevent war Döner’s Tag 2007 an einem Döner-Imbiss in Berlin. Damit sollte der Ort geehrt werden, an dem der Döner Gerüchten zufolge entstanden ist.
Ziel war ein deutschlandweites “dezentrales Megaevent” auf die Beine zu stellen, was von Geocaching.com nicht genehmigt wurde. So wurden zeitgleich viele Events veranstaltet, z.B. auch in Österreich, Südtirol und Mallorca.
Diese Events wurden auch in den folgenden Jahren veranstaltet und werden über eine Seite im Grünen Forum organisiert, sofern sie Deutschland betreffen. (Quelle: www.cachewiki.de
Da am Karfreitag auf Fleischgerichte verzichtet werden soll, nutzt man nun die Gelegenheit am Gründonnerstag zum DÖNERSTAG einzuladen. Ob die Veranstalter mit diesem Ansturm beim erstellen des Listings gerechnet haben? In kürzester Zeit waren die “WA” (Will Attend) Log’s so zahlreich, dass angebaut werden musste.
macht in Summe derzeit 158 Personen, der Wirt hat schon ein Zelt geordert, um alle Leute unterzubringen, trotzdem wird es sehr voll werden ! (Quelle: Eine “Write note” des Owners im Listing des Events
Und nun war es soweit. Also machte ich mich mit zwei Mitstreitern auf den Weg meinem ersten Dönerstag zu absolvieren.
Vor Ort war es bereits 30min. vor dem offiziellen Start des Events rappelvoll. WOW! Nun denn mal fix meine TB’s ablegen und einen Sitzplatz organisieren. Nachdem drei Sitzplätze geblockt wurden, ging es an die Essensbestellung zu sehr moderaten Preisen. Auch die Speisekarte war dem Anlass entsprechend angepasst.


Was mich am meisten überrascht und gefreut hat, ist das trotz des großen Ansturms die Bedienung der Gäste reibungslos verlief. Weder Getränke noch das Essen brauchte länger, als beim normalen Betrieb. An dieser Stelle möchte ich dem Serviceteam der Lokalität meine Hochachtung aussprechen. Das Essen war zudem hervorragend und machte Lust auf mehr. So war der ein oder andere zu sehen der durchaus auch einen zweiten und dritten Gang verspeiste. Nicht das nun jemand denkt die Portionen seien zu klein gewesen. Das waren sie definitiv nicht aber leeeeeeeeeeeeecker.
Nachdem der Magen voll war ging es dann raus ins Zelt. Dort wurde, wie es sich für ein Event gehört, auch noch fleißig geklönt und getrunken. Der ein oder andere dürfte Schwierigkeiten gehabt haben den Weg nach Hause ohne GPS zu finden ;-). Selbstredend wurden auch TB’s und Coin’s bewundert und Discovert. Insgesamt war es einfach ein super tolles Event, welches ich auch gerne wieder besuchen werde. Das Wetter hätte noch etwas wärmer sein dürfen, aber darauf hatte der Owner ja keinen Einfluss. Hätte er den gehabt, so hätte er bestimmt wärmere Temperaturen bestellt.
In diesem Sinne auch und gerade zu Ostern
HAPPY HUNTING